MOTORSPORT-NEWS

Aktuelle Neuigkeiten und News-Archiv

1. virtuelle Winterfahrt 2021

Sonntag, 7. Februar 2021 - in Virtuelle Oris

Bei der 1. virtuellen Winterfahrt haben vier Fahrer des Touring Clubs teilgenommen. Dazu haben wir eine Mannschaft genannt.

Die Veranstaltung bestand aus vier einzelnen Etappen, die jeweils Donnerstags um 20:00 Uhr gestartet wurden. Bis spätestens Sonntag hätte die Bordkarte zurück an das Organisationsteam übermittelt werden müssen. Unter der Woche erfolgte die Bekanntgabe der Lösungen und der Etappenergebnisse. 

Insgesamt haben 151 Teilnehmer die Veranstaltung in Angriff genommen. Dazu wurden 13 Mannschaften für die Mannschaftswertung genannt. 

 

Elke und Carsten belegten in der Klasse N den 3. Platz mit einem knappen Rückstand auf Platz 1.

In der Profi Klasse haben Whisky, Hans Gerd und Jan genannt. Nach den vier Wochen landete Hans Gerd auf Platz 19, Whisky auf Platz 9 und Jan auf Platz 3. Wie bei Elke und Carsten fehlte nicht viel für den Gesamtsieg. Bei Beiden war die zweite Etappe das schlechteste Ergebnis. 

Whisky schaffte es in Woche 1 sogar einen Etappensieg einzufahren.

 

In der Mannschaftswertung holte der TCR souverän den zweiten Platz. Mitte März kam das Paket mit dem Preis in Wuppertal an. Die Urkunde ist in einem sehr schönen Bilderrahmen eingerahmt (s. unten) und steht nun neben den weiteren Mannschaftspreisen in der Garage von Günter.

 

Hier gibt es den ausführlichen Artikel zu den einzelnen Ergebnissen der jeweiligen Etappen.


Die Ergenisse der ersten Etappe der 1. virtuellen Winterfahrt wurden am Mittwoch veröffentlicht. Für den TCR sprangen insgesamt 3 Podestplätze bei raus.

In der Klasse N konnten Elke und Carsten den 1. Platz mit nur einem Fehler belegen.

In der Klasse C belegte Jan den 3. Platz; ebenfalls mit einem Fehler. Noch besser machte es Whisky, der die Etappe fehlerfrei beendete. Aufgrund der früheren Abgabezeit, konnte Whisky sogar den Etappensieg klar machen. 

Nicht so gut lief es für Hans Gerd, der mit insgesamt 7 Fehlern nur den 33. Platz erreichte.

 

In der Mannschaftswertung belegt der TCR bei der ersten Etappe den zweiten Platz von insgesamt 13 teilnehmenden Mannschaften. Hauchdünn (0,47 Punkte) hinter dem MSC Dülken.

 

Aber schon heute (Donnerstag) besteht die Chance auf Wiedergutmachung, denn um 20 Uhr beginnt die zweite von insgesamt vier Etappen.

Die erste Etappe hat allerdings gezeigt: Wer vorne dabei sein möchte, darf sich keine Fehler erlauben und sollte halbwegs zügig die Fahrt lösen.

Wir sind gespannt, welche Überraschungen diese Woche auf uns warten.

 

_____________________________________________________________________________________________

 

Nach dem erfolgreichem Start in die erste Etappe der virtuellen Winterfahrt, folgte in Woche zwei einkleiner Rückschlag für die Starter des Touring Clubs.

Nachdem in der letzten Woche die Etappe noch mit zusammenhängenden Aufgaben zu lösen war, wurde die zweite Etappe zweigeteilt. Die Aufgabe 8 war unabhängig von den anderen Aufgaben zu lösen. Die besondere Aufgabenstellung "Grenzannährung" mischte das Ergebnis deutlich durcheinander. Zur Erläuterung: Bei der Aufgabenstellung geht es darum, so nah wie möglich an eine in der Karte eingezeichnete Linie (Grenze) heranzufahren, ohne die Grenze zu überschreiten. Die Fläche zwischen der Grenze und der gefahrenen Strecke soll möglichst klein sein. Zusätzlich musste man diverse Bundesstraße aufschreiben, auf die man aufgefahren ist.

 

 

Nicht alltäglich, dass die Ori-Fahrer mit einer solchen Aufgabe konfrontiert werden. Unsere Freunde aus Oberberg waren nicht begeistert und auch an Whisky "ist der Zug vorbei gefahren". Nach einer erneut fehlerfreien Ersten Bordkarte, hagelte es 90 Strafpunkte in der zweiten Bordkarte. Damit fiel er in der Tageswertung bis auf Platz 33 zurück. Etwas besser machte es Hans Gerd, der letzte Woche noch den 33. Platz belegte. Allerdings waren bei ihm auch zu viele kleinere Fehler ausschlaggebend, dass es nur für Platz 19 (50 Strafpunkte) gereicht hat. Auch Jan konnte seinen Podestplatz aus der Vorwoche nicht bestätigen. Zwar war er einer von wenigen Fahrern, die die zweite Etappe mit 0 Fehlern abgeschlossen haben, aber zwei kleine Fehler am Anfang verhinderten eine sehr gute Paltzierung. Mit einem Fehler mehr, als die Siegerin reichte es "nur" zu Platz 8. Das zeigt, wie eng das Feld zusammenliegt und wie groß die Konkurenz ist.

 

Auch in der Klasse N sorgte die Aufgabe 8 für Probleme. Elke und Carsten wurden durch diese Aufgabe auf Platz 12 zurückgeworfen.

 

Entsprechend der schlechteren Einzelplatzierungen, fiel der TCR auch in der Mannschaftswertung zurück. In der zweiten Etappe reichte es nur zu Platz 6. 

Beachtlich die Leistung der Veteranen Fahrzeug Freunde Göttingen e.V. Mit Platz 2, 3 und 4 in der Klasse C reichte es zum überlegenem Mannschaftssieg. Alle drei Teilnehmer fuhren die zweite Etappe mit 0 Fehlern.

 

Heute (Donnerstag) Abend beginnt dann die dritte Etappe. Wir sind gespannt....

 

_____________________________________________________________________________________________

 

Die dritte Etappe der Winterfahrt wurde ausgewertet. Nachdem am Dienstag die Idealbordkarte veröffentlicht wurde, stand fest, dass Jan mit 0 Fehlern die Etappe abgeschlossen hat. Dann begann das Warten auf die Ergebnisse.

Insgesamt haben es 7 Teilnehmer mit 0 Fehlern geschafft. Für die Platzierung zählt nun die frühere Abgabezeit. Jan gab Freitagnachmittag seine Lösung ab und landete damit auf Platz 5.

Whisky belegte nach der enttäuschenden Etappe 2 nun den 13. Platz mit einem Fehler. Auch Hans Gerd schaffte es mit zwei Fehlern in die TOP 20. Sehr erfreulich auch das Ergebnis von Elke und Carsten. Sie holten in der Klasse N den zweiten Platz.

Mit diesen Ergebnissen schaffte der TCR es in der Mannschaftswertung auf Platz 2. Leider mit Meilenweiten Abstand zur siegreichen Mannschaft aus Göttingen. Dieses Team schaffte es nun zum zweiten Mal die Mannschaftswertung zu gewinnen. Fragwürdig finden wir jedoch die Art und Weise, wie die Ergebnisse zustande kommen. Es ist auffällig, dass bei allen bisherigen Etappen die drei Teilnehmer des Teams ihre Bordkarte innerhalb kürzester Zeit abgegeben haben und von allen die gleichen Fehler gemacht worden sind. So sieht es nach einer Gruppenarbeit aus. Sollte dies der Fall sein, finden wir diese Vorgehensweise unsportlich und unschön. Im Orientierungssport sollte die Leistung der einzelnen Fahrer und Beifahrer im Vordergrund stehen.

 

_____________________________________________________________________________________________

 

Die letzte Etappe der Winterfahrt ist nun beendet und ausgewertet. Der Touring Club wollte noch einmal vorne angreifen und hat dies auch getan. Elke und Carsten belegten den zweiten Platz in der Klasse N, in der Klasse C waren alle drei Touring Club Teilnehmer in den Top 10. Hans Gerd belegte Platz 10, Jan den 4. und Whisky war wiedermal auf dem Podest zu finden (Platz 3). Mit diesen Spitzenplatzierungen konnte der TCR die Mannschaftswertung in der vierten Etappe gewinnen. Im Gesamtergebnis konnten damit die bisherigen Platzierungen gefestigt bzw. sogar leicht verbessert werden. Intern wurde schon gerechnet, für welche Platzierung es am Ende reicht, jedoch warten wir bis zur offiziellen Verkündung am Freitag Abend.

 

 

Kategorien

Newsletter abonnieren
Sollen wir Sie bei neuen Blog-Beiträgen automatisch benachrichtigen?
Mein Name:
Meine E-Mail Adresse:
Wir verschicken keinen Spam


Moderierter BLOG!

Eure Kommentare sind nach Absenden noch nicht sichtbar, sondern werden manuell freigeschaltet.

Dadurch vermeiden wir SPAM-Einträge!