MOTORSPORT-NEWS

Aktuelle Neuigkeiten und News-Archiv

Jahreshauptversammlung 2013 - Die Zusammenfassung

Sonntag, 10. Februar 2013 - in Archiv 2013

Am Freitag, 08.02.2013, fand die 60. Jahreshauptversammlung des Touring Club Remscheid statt. Die sechzigste? Ja, werter Leser, der Touring Club wurde am 28.05.1953 offiziell gegründet.

Bleibt mit Spannung zu erwarten, was sich unsere Tourenwartinnen Nicole und Renate für dieses Jubiläum einfallen lassen...

Hier nun eine kleine Zusammenfassung der JHV 2013:

Nach der offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Reinhold Wisniewski sowie der Feststellung der Beschlussfähigkeit konnten sich die anwesenden Clubmitglieder zunächst am warmen Buffet stärken.

Anschließend wurde ein Rückblick über das Jahr 2012 gegeben: unsere abgehaltenen Veranstaltungen, unsere internen Veranstaltungen, die Austritte 2012 (Michael Geburek und Jürgen Stölting) sowie der Bericht des Schatzmeisters Hans Gerd Kemmann.

Der Sportleiter Günter Kettler ehrte nochmals die motorsportlichen Erfolge der aktiven Clubmitglieder und verteilte Pokale, die er aufgrund von Abwesenheit des jeweiligen Clubmitgliedes bei der Ehrung im Zuge des Winterfestes nicht losgeworden war ;-)

Außerdem standen jede Menge Wahlen an, in die jeweiligen Ämter wurden die bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt:

• 1. Vorsitzender: Reinhold Wisniewski
  • Schriftführerin: Johanne Kleeb
  • Sportleiter: Günter Kettler
  • 1. Tourenwartin: Nicole Sieper

Ein Antrag des Sportleiters Günter Kettler erhitzte die Gemüter und sorgte für reichlich Diskussionsstoff. Es ging um die Neufassung der Clubmeisterschaft. Der Antrag wurde wie vorgestellt angenommen, allerdings wird eine Arbeitsgruppe gegründet, die die anzurechnenden Faktoren für die einzelnen Motorsportdisziplinen möglichst gerecht ausarbeiten soll.

Die Neufassung der Clubmeisterschaft sieht folgende Änderungen vor:

• Es können nur Clubmitglieder an der Clubmeisterschaft teilnehmen, die den TCR auch nach außen hin vertreten. D. h. im Klartext, Mitglieder sollen, soweit machbar, sich bei Veranstaltungen unter dem Label "Touring Club Remscheid e. V." einschreiben. Da dies bei internationalen Veranstaltungen nur geht, soweit eine Club-Bewerberlizenz vorliegt, reicht es hier aus, das Wettbewerbsfahrzeug mit Touring-Club-Aufklebern auszustatten sowie die Clubkleidung zu tragen. Clubmitglieder, die sich trotz der Möglichkeit einer Einschreibung unter TCR-Flagge unter einem anderen Club einschreiben, können diese Veranstaltungen nicht zur Clubmeisterschaft eintragen.
  • Damit der Sportleiter die korrekten Angaben auf dem Clubmeisterschaftsformular kontrollieren kann, reicht es nicht aus, das Formular abzugeben, sondern es müssen Belege beigeliefert werden, sprich, die ausgedruckten Ergebnisse der jeweiligen Veranstaltung.
  • Die Berechnung der Punkte erfolgt nach einem einfacheren Modus. Bisher gab es zwei Faktoren. Nun wird nach folgender Formel berechnet:

(Starterzahl + 1) - Platz     x 10 = Punkte
(Starterzahl + 1)

Die Punkte werden mit dem Faktor der jeweiligen Motorsportsparte multipliziert, die in der Arbeitsgruppe noch ausgearbeitet werden. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden diese hier veröffentlicht.