MOTORSPORT-NEWS

Aktuelle Neuigkeiten und News-Archiv

Ori-Sommerpause beendet

Sonntag, 11. September 2022 - in Ori-Berichte

Die Sommerpause der Ori-Saison ist endlich beendet. Eigentlich war ein intensiver Saisonendspurt vorgesehen, doch leider sind zwei Veranstaltungen abgesagt worden. Somit verbleiben mit der Weckmannfahrt und inklusive der Solinger Fahrt vier Veranstaltungen für alle Sportler Punkte für die verschiedenen Meisterschaften zu sammeln.

Die Klingenfahrt startete im alten Freibad im Joseftal. Die Veranstalter hatten Probleme mit ihrem ursprünglichem Start- und Ziellokal, sodass kurzfristig eine Alternative her musste und die Bewirtung in eigener Sache vorgenommen wurde. 

Das Wetter war den ganzen Tag schon bescheiden. Einziger Vorteil: Bei dem Schmuddelwetter sind weniger Personen und Fahrradfahrer auf den Ori-Wegen unterwegs. 

Nach dem Studieren des Fahrerbriefes und den Ausführungen in der Fahrerbesprechung stellten wir uns auf eine lange und anstrengende Fahrt ein. Die Idealstrecke (122km) sollte in 3,5h absolviert werden. Die Fahrt war nicht so schlimm, wie anfangs befürchtet. Man musste nur genau hinschauen: Hier mal ein kleiner Kartenausschnitt einkopiert, da mal eine Fischgräte versteckt und schon hatte man eine andere Lösung zu fahren. Auch auf den Punkt hinter dem Ziellokal sind einige Teilnehmer reingefallen. Wahrscheinlich unter dem Druck der Zeit, schnell die Bordkarte abgeben zu wollen, wurde die genaue Position des Punktes nicht erkannt. In der Profiklasse fiel wohl auch die OK8 dem Zeitdruck zum Opfer. Auf einer frisch asphaltierten Landstraße kurz vor dem Ziel hing auf der linken Seite diese Kontrolle. Bis auf einen Teilnehmer in der Anfängerklasse haben alle das Schild übersehen. Der Videobeweis am Sonntagmorgen zeigte, dass das Schild eigentlich gut sichtbar auf der linken Seite hing. 20 Meter später war auf der rechten Seite ein "unbgerenzt"-Verkehrszeichen. Die Fahrer waren wohl mehr auf diese Schild fixiert und mit Beschleunigen beschäftigt. Allerdings hätte man die OK auch wunderbar an das Verkehrsschild hängen können. 

Nach dem Aushang der Idealbordkarte wurde schnell klar, dass das gesamte Feld sehr eng beieinander liegt. Viele Platzierungen wurden über die Karrenzzeit entschieden. So auch der Gesamtsieg, der dieses Mal an die Klasse B ging. 

Insgesamt waren 6 Remscheider Teams vertreten. Der Touringclub konnte somit zwei Mannschaften für die Mannschaftswertung nennen und diese am Ende auch mit Team 1 gewinnen. In der Einzelwertung der Gruppe B/C wurden die Plätze 3, 5, 6, 8 und 11 belegt. Dazu leider nur der letzte Platz in der Gruppe A/AK.

 

Leider waren insgesamt nur 22 Teilnehmer am Start. Dabei nur 2 Teilnehmer in der Klasse N. Nach Schwelm ist dies eine weitere Ori mit wenig Teilnehmern. Hoffentlich setzt sich diese Tendenz nicht fort. Ende Oktober geht es in Dülken weiter. Hoffentlich wieder mit mehr Teilnehmern...

Kategorien

Newsletter abonnieren
Sollen wir Sie bei neuen Blog-Beiträgen automatisch benachrichtigen?
Mein Name:
Meine E-Mail Adresse:
Wir verschicken keinen Spam


Moderierter BLOG!

Eure Kommentare sind nach Absenden noch nicht sichtbar, sondern werden manuell freigeschaltet.

Dadurch vermeiden wir SPAM-Einträge!