MOTORSPORT-NEWS

Aktuelle Neuigkeiten und News-Archiv

Spannendes Saisonfinale beim Turniersport

Sonntag, 4. September 2011 - in Archiv 2011

Zum Saisonfinale beim Turniersport traten in Titz die drei Remscheider Hans Gerd Sieper (RAC) sowie A. W. und S. W. (beide TCR) an. Es standen erstmals in der Gau-Nordrhein-Geschichte 3 Geschicklichkeitsturniere an einem Tag an...


 
...und zwar vom MSC Rodenkirchen, MSC Höllen und vom MHC Moers, dessen Veranstaltung Anfang Juli aufgrund eines tragischen Todesfalles nicht stattfinden konnte.
Bei Hans Gerd, der in der Profi-Klasse A ins Lenkrad greift, ging es um die Qualifiaktion zur Deutschen Meisterschaft: Die drei Erstplatzierten - bzw., wenn unter den ersten Drei eine Frau ist wie in diesem Falle Ute Erning vom MSC Höllen noch der 4. Platzierte Herr - nehmen an der DM teil. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen siegte letztendlich Hajo Schwob in seinem wunderschönen roten Autobianchi (genannt "Radieschen"- siehe Foto links) mit einem Vorsprung von gerade einmal einem Punkt und verwies Hans Gerd somit auf den 5. Gesamtrang in der Klasse A.

In der Sportfahrer-Klasse B hatte A. W., der vor den drei Veranstaltungen auf Platz 2 der Gau-Wertung lag, den Kampf um den Gau-Titel ins Auge gefasst. Sein ärgster Konkurrent, Gunter Jaros vom MSC Ranzel (auf dem Bild im schwarzen VW Lupo), hatte da natürlich etwas dagegen. Aber Armin, der bei den Turnieren in Remscheid so großartig den Parcour absolvierte, dass er sogar versierte Klasse-A-Fahrer bezwang, hatte einen rabenschwarzen Sonntag. "Ich hatte heute ein richtiges Brett vor dem Kopf, nichts hat funktioniert. Mit den Abmessungen von meinem Auto kam ich heute überhaupt nicht zurecht," so W. nach dem letzten verpatzten Lauf. Schnell war er, ja, - aber er machte eben auch viele Fehler, die beim Turniersport das Aus bedeuten können.
Ehefrau S., die sich sonst immer am Schluß der Tabelle und auf jeden Fall hinter ihrem Mann einreihte, hatte das glücklichere Händchen mit ihrem orangfarbenen Twingo. Mit einigen fehlerfreien Läufen schaffte sie gute Platzierungen und hamsterte Punkte für den Gau-Nordrhein-Pokalwettbewerb. So landete sie letzten Endes auf Platz 4 in der Gesamtwertung Klasse B des Gaus und wurde beste Dame dieser Klasse. A. hatte Glück im Unglück: Trotz seiner Misere wurde er in der Endabrechnung mit dem zweiten Podestplatz belohnt und ist somit Vize-Sieger im Gau Nordrhein in der Klasse B hinter Gunter Jaros und vor Ulrich Küstermann.

Alle drei Remscheider haben sich überdies für die Westdeutsche ADAC Tournier Meisterschaft qualifiziert, die in 14 Tagen in Oelde ausgetragen wird. Hans Gerd Sieper wird teilnehmen, bei den W. ist die Entscheidung noch nicht gefallen: "Schon morgens um halb 8 in Oelde zu erscheinen, den ganzen Tag auf den Beinen und abends erst spät wieder nach Hause zu fahren."

Kategorien

Newsletter abonnieren
Sollen wir Sie bei neuen Blog-Beiträgen automatisch benachrichtigen?
Mein Name:
Meine E-Mail Adresse:
Wir verschicken keinen Spam


Moderierter BLOG!

Eure Kommentare sind nach Absenden noch nicht sichtbar, sondern werden manuell freigeschaltet.

Dadurch vermeiden wir SPAM-Einträge!