MOTORSPORT-NEWS

Aktuelle Neuigkeiten und News-Archiv

Remscheider überzeugen in Heiligenhaus

Sonntag, 26. März 2023 - in Ori-Berichte

Eine Woche nach dem Ausflug nach Rehburg ging es bereits am Samstag in Heiligenhaus mit der nächsten Ori weiter. 

Insgesamt waren 7 Teams mit Remscheider Beteiligung am Start.

So war es möglich, dass der TCR 2 Mannschaften für die Mannschaftswertung nennen konnte.

Es gab zwei personelle Veränderungen jeweils auf der Fahrerseite. Charlotte ist mit Daniel am Start gewesen, da ihr Stammfahrer der Fahrtleiter des MSC Heiligenhaus ist und er logischerweise nicht als Fahrer zur Verfügung stand. Krankheitsbedingt fiel Günter aus. Somit musste Jan kurzfristig auch einen neuen Fahrer suchen. Ersatz war aber schnell im Club in Person von Lutz gefunden.

 

In der Klasse N starteten Elke und Carsten. Leider kamen die beiden nicht so gut mit der Fahrt zurecht und landeten mit 130 Strafpunkten auf Platz 7 in der Klasse N.

In der Profi-Klasse war das Feld sehr eng beieinander. Mehrere Teams hatten die gleiche Fehleranzahl. Teilweise musste die Karenz über die Platzierung entscheiden. 

Charlotte und Daniel landeten mit 70 Strafpunkten und 0 Minuten Karenz auf einem geteilten 5 Platz in der Klasse B. Manfred Wiche bestätigte seinen dritten Platz in Rehburg mit einem zweiten Platz (Klasse B) in Heiligenhaus. 

In der Klasse C landete das Team Putz/Bangert auf Platz 9. Insgesamt waren drei Remscheider-Teams unter den ersten 5 wiederzufinden. Mit 30 Strafpunkten landeten Klaus und Hans Gerd auf Platz 5. Whisky hatte einen Fehler weniger und wurde 3. Wiederum einen Fehler weniger hatten Lutz und Jan. Die beiden verpassten den Gesamtsieg um lediglich 16 Minuten.

 

Es war einen typische Fahrt, wie man sie aus Heiligenhaus kennt:

Eine nicht allzuschwere Aufgabenstellung, jedoch muss man aufmerksam in die Fahrtunterlagen gucken, da man sonst schnell einige Kleinigkeiten übersehen hat, die direkt zu einem Fehler führten. 

So waren Aufgabenteile leicht über eine Einmündung hinaus gezeichnet, eine Überlappung eingebaut oder der nächsterreichbare Aufgabenteil erst auf dem zweiten Blick ersichtlich. Der zweite und letzte Aufgabenteil durfte zudem auch über einlinige Wege angefahren werden. Dazu durften Striche nur einmal in ganzer Länge befahren werden. Auf dem Weg zum Ziel gab es daher einige Striche aus dem Beginn der Veranstaltung zu beachten. 

Ein durchwachsenes Wetter erschwerte zwischenzeitlich das Fahren auf machen Wegen, dennoch kamen auch die Fahrer auf ihre Kosten und hatten Spaß bei der Veranstaltung. Rund um Overath wurden wieder tolle Wege für die Veranstaltung ausgesucht. Im Industriegebiet in der Näher von Much gab es dann die ein oder andere unterschiedliche Lösung. Die Remscheider hatten alle nicht die gewollte Lösung des Veranstalters gefahren. Nach einer kurzen Diskussion im Ziel, wurde auch eine Alternativlösung anerkannt, da es eine kürzere Verbindung innerhalb der Aufgabe, die vom Veranstalter nicht beachtet wurde. Nur Charlotte und Daniel sowie Lutz und Jan profitierten nicht von dieser Neutralisation, da sie auf eine andere Falle in dieser Aufgabe reingefallen sind.

 

Nach einer Stärkung am Buffet erfolgte zeitnah die Siegerehrung. Mit Platz 1 in der Mannschaftswertung sammelte der TCR wieder wichtige Punkte für die ADAC Meisterschaft. Das Abschneiden der Remscheider kann sich sehen lassen.

 

Weiter geht es im April mit der ersten Veranstaltung des AMC Burbach. Dort werden die Ori-Fahrer Neuland betreten. Umso gespannter ist man bereits im Vorfeld auf die Veranstaltung.

 

Kategorien

Newsletter abonnieren
Sollen wir Sie bei neuen Blog-Beiträgen automatisch benachrichtigen?
Mein Name:
Meine E-Mail Adresse:
Wir verschicken keinen Spam


Moderierter BLOG!

Eure Kommentare sind nach Absenden noch nicht sichtbar, sondern werden manuell freigeschaltet.

Dadurch vermeiden wir SPAM-Einträge!